Sachsen bekommt ein neues Musikfestival

Vorstellung des neuen Festivals am 21.02.2020 in Bautzen Foto: Claudia Lorenz
v.l.n.r. Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld_Michael Harig_Ramón Jaffé_Serafina Jaffé_Birgit Weber
v.l.n.r.: Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld (Intendant), Michael Harig (Schirmherr), Ramón Jaffé (Künstlerischer Leiter), Serafina Jaffé (Künstlerische Leiterin), Birgit Weber (Beigeordnete) Foto: Claudia Lorenz
Vorstellung des neuen Festivals am 21.02.2020 in Bautzen Foto: Claudia Lorenz
Vorstellung des neuen Festivals am 21.02.2020 in Bautzen Foto: Claudia Lorenz

PRESSEMITTEILUNG

+++ Sachsen bekommt ein neues Musikfestival +++
+++ KAMMERMUSIKFEST OBERLAUSITZ in Bautzen vorgestellt +++
+++ Festivalintendant ist der Kulturmanager Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld +++
+++ Künstlerische Leiter sind die Musiker Ramón und Serafina Jaffé +++

(Bautzen, 21.02.2020) Wenn Sachsens Musikleben um ein internationales Kammermusikfest reicher wird, fällt auch die Pressekonferenz zu dessen Vorstellung ungewöhnlich aus. Eröffnet mit Celloklängen des lettischen Cellisten Ramón Jaffé, präsentierten die Veranstalter am heutigen Tag in Bautzen alle Fakten zum neuen Festival.

Vom 15. – 19. April findet die Uraufführung des neuen KAMMERMUSIKFEST OBERLAUSITZ statt, in dessen Rahmen renommierte Vertreter und Shooting-Stars der Klassikszene aus 10 Nationen in 7 Konzerten an 6 Orten im Landkreis Bautzen auftreten werden.

Festspielorte sind die kulturhistorischen „Perlen der Oberlausitz“, u. a. Schloss Milkel, Schloss Gröditz, Schloss Kuppritz, das Barockschloss Oberlichtenau und die Ev.-luth. Kirche Baruth.

Schirmherr des Festivalsist Landrat Michael Harig, Intendant der Kulturmanager Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, dessen Vorfahren über Jahrhunderte in der Oberlausitz ansässig waren. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen der international gefeierten Künstler Ramón Jaffé (Cello) und Serafina Jaffé (Harfe).

Landrat Michael Harig sagte bei der Programmvorstellung: „Ich habe mit Freude die Schirmherrschaft übernommen. Die Festivalkonzerte stiften Gemeinschaft, die wichtig ist für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unser ländlich geprägter Landkreis lebt vom Ehrenamt, vom menschlichen Miteinander, von zahlreichen Vereinen und Initiativen, die sich für soziale, gesellschaftliche, kirchliche oder kulturelle Themen freiwillig und unermüdlich engagieren. Genau mit dieser Intention startet das neue Festival. Das finde ich großartig!“

Festivalintendant Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Ur-Enkel des ehemaligen Landesältesten des Markgraftums Oberlausitz und Mitglied des sächsischen Landtags, Clemens Prinz zur Lippe-Weißenfeld (1860 – 1920) und selbst begeisterter Musiker (Bratsche), erläutert, wie es zu dem Festival gekommen ist: „Nachdem im vergangenen Jahr ein privat organisiertes Benefizkonzert von Profi- und Laienmusikern zugunsten der Baruther Kirchenglocken überwältigende Resonanz in der Bevölkerung fand, entstand der Wunsch bei allen Beteiligten, die Musik als verbindendes Element weiter in den Mittelpunkt zu stellen und ein Festival zu organisieren. Das war die Geburtsstunde des KAMMERMUSIKFEST OBERLAUSITZ! Ich bin sehr dankbar, dass es gelungen ist, zahlreiche generöse Spender und Sponsoren zu gewinnen. Dadurch werden alle Konzerte freien Eintritt haben. Der Benefizcharakter der Konzerte ermöglicht es, Spenden für individuelle, örtliche Vorhaben zu sammeln. Die Konzertbesucher tragen dadurch aktiv zur Erhaltung wichtiger kultureller und kirchlicher Orte im Landkreis bei.“

Die künstlerischeren Leiter Ramón und Serafina Jaffé zeigten sich begeistert von der Welle der Sympathie, die die Ankündigung des neuen Festivals in der Oberlausitz ausgelöst hat: „Die klassische Musik hat in Sachsen einen hohen Stellenwert und die zahlreichen, wunderschönen Schlösser und historischen Kirchen laden dazu ein, sie musikalisch zu bespielen.“ Der international gefeierte Cellist ist Sachsen schon lange verbunden. Er ist seit vielen Jahren als Dozent an der Musikhochschule „Carl Maria v. Weber“ Dresden tätig.  Im lettischen Riga geboren und in Israel aufgewachsen, führte ihn seine Solistenlaufbahn in die großen Konzerthäuser der Welt. Dabei konzertierte er mit renommierten Orchestern wie dem Radiosymphonieorchester Wien, den St. Petersburger Philharmonikern und dem Deutschen Symphonieorchester Berlin. Als passionierter Kammermusiker ist Jaffé Mitglied des „Mendelssohn Trio Berlin“. Seit 26 Jahren leitet er zudem das von ihm gegründete Kammermusikfest Hopfgarten in Tirol (Österreich). Seine Tochter Serafina Jaffé (21) hat bereits in jungen Jahren zahlreiche Preise als Harfenistin gewonnen. Sie studiert Harfe bei Prof. Margit-Anna Süß in Graz (Österreich).

Das Festival erfreut sich schon jetzt breiter Unterstützung in der Bevölkerung: Alle Bürgermeister und Ortsvorsteher der beteiligten Städte, Dörfer und Gemeinden, alle Schlossbesitzer sowie zahlreiche prominente Vertreter von wichtigen kirchlichen, sozialen oder kulturellen Institutionen engagieren sich als Botschafter des Festivals. U. a. der Superintendent des Kirchenbezirks Bautzen-Kamenz, Tilmann Popp, der Rektor der Musikhochschule „Carl Maria v. Weber“ Dresden, Axel Köhler und der Kaufmännische Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Dirk Burghardt.

Copyright: Kammermusikfest Oberlausitz

Scroll to Top