Staatsministerin-Barbara-Klepsch

Foto: ©Christian Hüller

GRUSSWORT

KULTURMINISTERIN
Barbara Klepsch

Liebe Freundinnen und Freunde des Kammermusikfestes Oberlausitz,

es freut mich sehr, dass ich Sie an dieser Stelle nunmehr zur dritten Festivalausgabe des Kammermusikfestes Oberlausitz begrüßen darf. Daran lässt sich nicht nur erkennen, dass sich ein kulturelles Angebot der musikalischen Extraklasse im ländlichen Raum – allen Krisenerscheinungen zum Trotz – zu behaupten wusste, sondern bei einem Blick in das aktuelle Programm wird auch recht schnell ersichtlich, dass das Festival im Vergleich zu den Vorjahren sogar noch gewachsen ist. So kommen mit dem Barockschloss Neschwitz, dem Schloss Krobnitz und der evangelisch-lutherischen Kirche zu Ebersbach gleich drei neue Spielorte hinzu, von denen wir uns alle eine spannende Bereicherung versprechen dürfen.

Damit jedoch nicht genug: Erstmalig in diesem Jahr schlägt das Kammermusikfest Oberlausitz auch neue partizipative Wege ein. Künstlerstars der Klassik gehen während des Festivalzeitraums in die Musikklassen von allgemeinbildenden Schulen vor Ort und musizieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Gleichzeitig soll aber auch über Kunst, Gesellschaft und Demokratie diskutiert werden. Ein solches Austauschprogramm ist zum einen ein sehr gelungener Ansatz für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen und zum anderen sie zeitgleich für Veranstaltungen der klassischen Musik zu begeistern. Solche kreativen Ideen brauchen wir überall im Land, denn nur durch frühzeitiges Einbinden gerade der Jüngsten lässt sich ein künftiges Publikum erfolgreich aufbauen und langfristig für Musik begeistern. Das Netzwerk, das sich zwischen Schülerinnen und Schülern, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen und den Partnern des Kammermusikfestes Oberlausitz entwickelt, ergibt wiederum große Potentiale und wichtige Synergien für die Szene und die gesamte Region.

Ich wünsche Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, allen einen inspirierenden Aufenthalt an den zahlreichen Spielstätten in der Oberlausitz, resonante Begegnungen sowie schöne musikalische Momente!

Ihre
Barbara Klepsch
Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Nach oben scrollen