KMO-AKADEMIE GEHT MIT ZWEI FULMINANTEN KONZERTEN ZU ENDE

Vier Tage brachten zehn Akademistinnen und Akademisten und ihre vier Dozentinnen und Dozenten unter der künstlerischen Leitung von Prof. Nils Mönkemeyer das prächtige Schloss Milkel im Landkreis Bautzen zum Klingen. Die vom 18.-21. August stattgefundene, erste Kammermusikfest Oberlausitz Akademie (KMO-Akademie) ging mit zwei fulminanten Konzerten im Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf (Landkreis Görlitz) und der Ev.-luth. Kirche Baruth (Landkreis Baruth) zu Ende. Dabei präsentierten die jungen Oberlausitzer Nachwuchstalente der vier Musikschulen im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien Kammermusik in verschiedenen Formationen – als Duo, Trio, Quartett oder Kammerorchester. Die Stimmung war heiter und fröhlich und die Akademisten und Dozenten wuchsen schnell zu einer Gemeinschaft zusammen. Für die Teilnehmer war die Akademie eine große Motivation, sich weiter intensiv mit der Musik zu beschäftigen. Einige streben sogar ein Musikstudium an. 

Die KMO-Akademie ist ein Ableger des Kammermusikfest Oberlausitz (KMO) und wechselt sich jährlich mit dem Festival ab. Sechs Partner haben sich für die Akademie zusammengefunden – die vier Musikschulen im Kulturraum, der Sächsische Musikrat und die Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden. Künstlerischer Leiter und Jury-Vorsitzender ist der international gefeierte Bratschist Prof. Nils Mönkemeyer. Für die KMO-Akademie ist er ein großer Glücksfall. Er verbindet künstlerische Brillanz mit der Fähigkeit, Musik verständlich erklären und vermitteln zu können. In diesen Genuss kamen über 350 Besucher der beiden Abschlusskonzerte, untern ihnen KMO-Festivalbotschafter und Ministerpräsident Michael Kretschmer.

„Wir freuen uns, dass die Akademie eine Lücke im bestehenden Ausbildungssystem im Kulturraum schließt. Neben dem Einzelunterricht an der Musikschule und dem Orchesterspiel, was die Jugendlichen im Projekt „Dreiklang“ der vier Musikschulen in Pultpatenschaften mit der Neuen Lausitzer Philharmonie erlernen können, bietet die KMO-Akademie die Chance, sich in kleineren, kammermusikalischen Besetzungen zu erproben“, sagt Intendant Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld und ergänzt: „Wir sind Herrn Prof. Mönkemeyer und seinen Dozentinnen und Dozenten, allen Förderern, Unterstützern und den Eltern der Akademisten von Herzen dankbar, dass sie den Akademistinnen und Akademisten dieses großartige Erlebnis ermöglicht haben.“

Im Jahr kommenden Jahr wird vom 8.-15. September 2023 das dritte Kammermusikfest Oberlausitz stattfinden, u. a. anderem mit einem Kooperationskonzert der KMO-Akademie mit der Akademie des Moritzburg Festivals, in dem Akademisten von beiden Akademien und die Solisten Jan Vogler (Cello) und Nils Mönkemeyer (Viola) zu erleben sein werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scroll to Top