GROSSE WIEDERAUFFORSTUNGSAKTION AM 21. OKTOBER 2023 IM KÖNIGSHAINER FORST

v.l.n.r.: Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld (Intendant Kammermusikfest Oberlausitz), Christian Steinke (Projektleiter Stiftung Wald für Sachsen), Anemone Müller-Großmann (Geschäftsführerin „Zuckerwerk & Rebensaft“), Mandy Thronicker (Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien), Dr. Michael Schlitt (Vorstandsvorsitzender Oberlausitz-Stiftung).
v.l.n.r.: Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld (Intendant Kammermusikfest Oberlausitz), Christian Steinke (Projektleiter Stiftung Wald für Sachsen), Anemone Müller-Großmann (Geschäftsführerin „Zuckerwerk & Rebensaft“), Mandy Thronicker (Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien), Dr. Michael Schlitt (Vorstandsvorsitzender Oberlausitz-Stiftung).

Paukenschlag in Ostsachen: Unter der Überschrift „Oberlausitzer Zukunftswald“ machen sechs namhafte Partner aus dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien zukünftig gemeinsame Sache für den Naturschutz. Die Stiftung Wald für Sachsen, die Oberlausitz-Stiftung, das Kammermusikfest Oberlausitz, die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, die PS-Lotteriegesellschaft und das Feinkostgeschäft „Zuckerwerk & Rebensaft“ laden alle Bürgerinnen und Bürger für Samstag, den 21. Oktober zu einer großen Pflanzaktion in den Königshainer Forst ein. Geplant ist, ab 11 Uhr gemeinsam mindestens 1.200 Setzlinge auf einer kommunalen Fläche zu pflanzen, um den nach der langen Dürreperiode und dem Zerfraß durch den Borkenkäfer schwer geschädigten Wald wiederaufzuforsten. Dafür werden im Vorfeld mit einer Crowdfunding-Aktion Spenden gesammelt: https://www.99funken.de/
unsere-oberlausitz-gruent

Alle Naturfreunde und Waldliebhaber sind zur Teilnahme eingeladen und können sich direkt online über diesen Link anmelden: https://mehr-wald-fuer-sachsen.de/waldaktion/

Es wird zwei Pflanzgruppen geben. Die ersten 60 Teilnehmer pflanzen von 11 bis 14 Uhr, die zweiten 60 Teilnehmer von 14 bis 16 Uhr. Für 14:30 Uhr ist ein Presse-Fototermin mit Statements von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sparkassen-Vorstand Michael Bräuer geplant.

Michael Bräuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien freut sich: „Hier in der Region hat der Schutz der Umwelt und besonders der Wälder seit jeher einen hohen Stellenwert. Ich bin ganz froh und stolz, dass wir eine gute, alte Tradition der Sparkasse weiterführen: Engagement für die Region! Nun hoffe ich, dass auch diese jungen Bäume hier so tiefe und langjährige Wurzeln schlagen wie wir.“

Christian Steinke, Projektleiter bei der Stiftung Wald für Sachen, erläutert die Aktion: „Ich freue mich, dass zur Wiederaufforstung besonders klimaresiliente Baumarten wie z. B. Weißtannen, europäische Lärchen, Erlen, Winterlinden, Flatterulmen, Esskastanien und Rotbuchen zum Einsatz kommen.“ Als langjähriger Vorstand der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal und Vorstandsvorsitzender der Oberlausitz-Stiftung, ist Dr. Michael Schlitt ein großer Unterstützer der Wiederaufforstungsaktion. Er sagt: „Für unsere Stiftung ist diese Aktion der Auftakt zu zahlreichen weiteren Aufforstungsaktionen in der Oberlausitz. Wir müssen jetzt handeln, damit unsere Wälder auch künftig erhalten bleiben.“

Julia Rösch, Prokuristin der PS-Lotteriegesellschaft erklärt: „Es ist sehr schön, dass mit dem „Oberlausitzer Zukunftswald“ hier im Landkreis Görlitz der nächste Wald in Ostdeutschland entsteht – das ist jedoch weder der Anfang noch das Ende unseres Engagements. Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsoffensive werden wir anlässlich des 30. Jubiläums des PS-Lotterie-Sparens allein in diesem Jahr zusammen mit den Sparkassen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg über 30.000 Bäume in Ostdeutschland pflanzen.“

Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Intendant des Kammermusikfestes Oberlausitz wird in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Musikrat für passende Musik sorgen und freut sich, dass ein Horn-Quartett mit Edgar Hilbert, Arthur Morlack, Johann Treptow, Pedro Wahren die Aktion musikalisch umrahmen wird. Die vier 13-jährigen Schüler haben in dieser Besetzung beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2023 einen 3. Preis erreicht. „In der Musiktradition spielt der Bezug zur Natur seit jeher eine große Rolle. Zu uns als Landfestival passt diese Aktion daher ganz hervorragend, weil uns neben der Pflege der Oberlausitzer Musiktraditionen und Erhaltung unserer historischen Spielorte – Schlösser und Kirchen – der Naturschutz als wichtige Generationenaufgabe sehr am Herzen liegt.“

ZEIT- UND ABLAUFPLAN

1. Gruppe

11.00 Uhr
Start Shuttle-Kleinbusse https://maps.app.goo.gl/rg1jWibjkcksx7Et5

11.30 – 12.00 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer/innen, Einführung in das Thema und die praktische Pflanztätigkeit

12.00 – 14.00 Uhr
Pflanzaktion mit 60 Teilnehmer/innen

ca. 13.45 Uhr
Musik des Blechbläser-Ensembles (Horn-Quartett)

Ab 14.00 Uhr
Imbiss mit Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch

Die Shuttle-Busse fahren im Anschluss alle Teilnehmer zum Parkplatz zurück.

 

2. Gruppe

14.00 Uhr
Begrüßung der Sparkassen-Mitarbeiter, Einführung in das Thema und die praktische Pflanztätigkeit (Stiftung Wald für Sachsen)

14.30 Uhr
Eintreffen Ministerpräsident, Pflanzen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer

Pressegespräch, Fotos, Interviews

Grußworte vom Ministerpräsidenten Michael Kretschmar und dem Vorstand der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Michael Bräuer

ca. 14.45 Uhr
Musik des Blechbläser-Ensembles (Horn-Quartett)

Ab 15.30 Uhr
Imbiss mit Zeit zum Austausch und Gesprächen

16.00 – 16.30 Uhr
Ende der Pflanzaktion

Die Shuttle-Busse fahren im Anschluss alle Teilnehmer zum Parkplatz zurück.

Standort im Wald oberhalb vom Königshainer Schloss: https://maps.app.goo.gl/ey7ana3Jow3xk9QD9

Unten an der Dorfstraße wird es einen Treffpunkt / Parkplatz geben mit einem Shuttle-Bus, der dann alle Beteiligten hochbringt: https://maps.app.goo.gl/rg1jWibjkcksx7Et5


Nach oben scrollen